Muttertag 2017: Warum feiern wir den Muttertag?

27/4/2017
Lebensart

Warum feiern wir Muttertag? – Der Muttertag wird gefeiert, um unseren Müttern die Ehrerbietung zukommen zu lassen, die sie verdienen. Schließlich läuft ohne sie in unseren Leben nicht allzu viel zusammen. Abgesehen davon, dass wir ohne sie nicht einmal das Licht der Welt erblickt hätten, helfen sie uns in allen Lebenslagen und lieben uns ohne Wenn und Aber – auch wenn Du Dir mal wieder einen peinlichen Fehltritt geleistet hast. Am internationalen Muttertag hast Du die Möglichkeit, die Liebe zu Deiner Mutti auf kreativen und liebevollen Wegen Ausdruck zu verleihen. Er wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts ins Leben gerufen, um die Rolle der Frau in der Gesellschaft zu stärken und mehr Anerkennung zu verschaffen.

muttertag-2017-wann-feiern-wir-muttertag-mutter-und-kind
Keine Liebe ist so rein wie die Mutterliebe.

Wann ist Muttertag 2017?

Der Muttertag wird in Deutschland traditionell am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Dieses Jahr fällt der Muttertag auf den 14. Viele Ländern sehen es ähnlich wie Deutschland – etwa Australien, Brasilien, die Niederlande, die Schweiz und die USA –, aber es gibt international auch zahlreiche Abweichungen. Zum Beispiel Portugal, Spanien und Ungarn feiern bereits am ersten Maiwochenende. Am frühesten dran ist übrigens Norwegen. Dort feiert man den Tag der Mutter am zweiten Sonntag im Februar. Das Schlusslicht bildet Indonesien, wo der Muttertag am 22. Dezember begangen wird.

Wo wird der Muttertag (nicht) gefeiert?

Der Muttertag wird beinahe überall auf der Welt zelebriert, einige Länder bilden jedoch eine Ausnahme. Zum Beispiel gibt es in Albanien und Südkorea anstelle des Muttertags den Elterntag, an dem sowohl Vater als auch Mutter geehrt werden. In der Mongolei feiern Mutter und Kind gemeinsam am 1. Juni den Mutter-Kind-Tag, an dem sich beide gegenseitig kleine Geschenke machen und so ihrer Zuneigung Ausdruck verleihen. In der DDR war der 1. Juni übrigens der nationale Kindertag. Mittlerweile gilt der 20. September weltweit als der anerkannte Kindertag. In Kasachstan, Mazedonien, Rumänien, Russland, Vietnam und Weißrussland gibt es keinen Muttertag. Die Mütter werden gemeinsam mit allen anderen Frauen am internationalen Frauentag (8. März) beschenkt. Eine Tradition, die es in gleicher Form ebenfalls in der DDR gab.

mutter-und-kind-sonnenuntergang

Wer hat den Muttertag erfunden?

Nicht erst seit der Neuzeit spielt die Mutter in verschiedene Kulturen eine ganz besondere Rolle. Schon in der Antike lassen sich Spuren der rituellen Mutterverehrung finden. In Griechenland beispielsweise wurde Rhea als Fruchtbarkeits- und Mutterschaftsgöttin verehrt. Auch die Römer bezeugten mittels des Kybele- und Attiskults der Mutter und dem Vater als Schöpfer von Leben ihren Respekt. Seine moderne Form erhielt der Muttertag in den USA im Zuge der Frauenbewegung in den 1860ern und 1870ern. Offiziell eingeführt wurde er 1914 in den Vereinigten Staaten und wird seitdem als nationaler Feiertag begangen. Schnell zogen weitere Länder nach und führten den Muttertag ebenfalls ein – so beispielsweise die Schweiz (1917), Finnland und Norwegen (1918), Schweden (1919), Deutschland (1923) sowie Österreich (1924). Die einzelnen Nationen versahen den Muttertag jeweils mit ihren eigenen kulturellen Ausprägungen und Rituale hinzu.

muttertag-2017-hochzeit-braut-brautmutter
Sie helfen Dir in jeder Lage. Egal, ob Du Tochter ...
muttertag-2017-hochzeit-bräutigam-mit-mutter
... oder Sohn bist.

Wie wird der Muttertag (international) gefeiert?

Die Varianten, den Muttertag zu feiern, sind wahrscheinlich so vielfältig, wie es Mütter gibt. Denn jede Mutter hat andere Vorlieben und Interessen, die ihre Sprösslinge in die Feiertagsplanung einbeziehen sollten. Außerdem sind kulturelle und lokale Besonderheiten ebenfalls ein Faktor bei der Feier des Muttertags. So zum Beispiel in Äthiopien, wo der Muttertag von dem Wetter abhängt. Die Kinder besuchen ihre Mütter zum Beginn der Regenzeit. Dann feiern die Äthiopier mehrere Tage lang die Familienbande sowie den heilige Regen mit gemeinsamem Essen und Tanzen. In den Niederlanden kommt ebenfalls die ganze Familie zusammen. Unsere Nachbarn nehmen den „Moederdag“ zum Anlass, ihre Mütter zu einem Brunch einzuladen oder ihr zu Ehren eine Grillparty zu veranstalten. Auch das Frühstück ans Bett ist in den Niederlanden keine seltene Erscheinung am zweiten Maisonntag. Das Rundum-Verwöhn-Feeling genießen auch spanische und italienische Mütter. Im romanischen Raum spielt die Mama eine sehr zentrale Rolle, weswegen sich die Kinder auch nicht zweimal bitten lassen, ihre Mütter hochleben zu lassen.

muttertag-2017-grillen-am-muttertag-niederlande
Sympathische Tradition: Grillen an Muttertag. Wir haben hier noch ein paar Grilltipps für Dich (auch vegan).

Was schenkst Du zum Muttertag 2017?

Pro Mutter geben die Amerikaner am Muttertag rund 172 Dollar aus. Nur an Weihnachten werden mehr finanzielle Mittel locker gemacht. In Deutschland ist das Ausgabeverhalten mit 25 Euro eher konservativ. Nichtsdestotrotz kannst Du mit Deiner Mutter einen schönen Tag verleben. DailyDeal hilft Dir dabei, Deine Mutter glücklich zu machen, ohne dass Du dafür einen Monat lang von Reis und Ketchup leben musst. Am häufigsten wird in Deutschland ein Strauß Blumen verschenkt. Das ist der Klassiker unter den Muttertagsgeschenken. Bei DailyDeal bekommst Du einen Blumenstrauß günstig und kannst ihr Deine floralen Glückwünsche direkt zu ihrer Haustür liefern lassen, falls Du und Deine Mutter nicht so nah beieinander wohnt. 

muttertag-2017-klassiker-blumenstrauß
Klassisch und schön. Der Blumenstrauß zum Muttertag.

Blumen sind eine sichere Bank am Muttertag. Am meisten freut sich jede Mutter jedoch darüber, wenn ihr Nachwuchs sich Zeit für sie nimmt, auch wenn er schon flügge geworden ist und das heimische Nest verlassen hat. Wir bei DailyDeal kümmern uns um die innige Beziehung zwischen Dir und Deiner lieben Frau Mutter. Folgende Ausflüge sind prädestiniert für sie und Dich:

Region um Berlin

Region um Hamburg

  • Die Beschaulichkeit bleibt am Muttertag 2017 außen vor. Beim Escape Game könnt ihr beweisen, wie gut ihr zusammenarbeitet. 
  • Es gibt drei Dinge, denen der Mensch ewig zusehen kann: Feuer, Wasser und anderen beim Arbeiten. An Muttertag sind Feuer und Arbeit keine Option. Darum haben das nasse Element für euch im Angebot. Geh doch mit Deiner lieben Mutti auf eine Bootstour. Sie freut sich bestimmt. 

Region um München

  • Kaffee und Kuchen? Nicht am Muttertag 2017. Schnapp Dir Deine Mutter und gönn Dir mit ihr gemeinsam ein paar leckere Cocktails. Dabei könnt ihr auch endlich einmal wieder ungezwungen quatschen. 
  • Sicherlich hortet Deine Mutter – wie es Mütter eben so tun – Deine Kinderbilder wie Eichhörnchen Nüsse für den Winter. Die gemeinsamen Fotos sind aber häufig unvorteilhafte und darum mehr oder weniger peinliche Schnappschüsse, die euch bei Geburtstagen oder offiziellen Anlässen in dem ungünstigsten Moment erwischt haben. Darum ist an der Zeit, endlich gemeinsam vor die Linse zu treten und professionelle Bilder von euch machen zu lassen. 
muttertag-2017-eis-essen
Oder ihr geht Eis essen – so wie früher. Nur dass Du dieses Mal zahlst.

Im Artikel hinterlegte Deals sind bereits abgelaufen? Der nächste kommt bestimmt: Werde Teil unserer Community und melde Dich für unseren regulären DailyDeal-Newsletter an.

Gordon Herenz

Gordon, gebürtiger Lektor mit Vorliebe für das Schreiben von Online-Content, ist für das Textkonvolut im DailyDeal-Magazin verantwortlich. Seine Leidenschaft für das geschriebene Wort wurde früh von seiner Oma geweckt, die ihm unter Blut, Schweiß und Tränen bei seinen Hausaufgaben half. Ab der Gymnasialzeit in Cottbus schaffte er es, seine Gedichtinterpretationen auch weitestgehend allein zu bewältigen. Ein Erfolg, der ihn dazu verleitete, sich als Germanistik-Student in Potsdam zu verdingen. Stationen an der Uni und in der Start-up-Landschaft von Berlin-Mitte folgten, bevor es ihn 2016 nach Alt-Moabit zu DailyDeal verschlug. Seine freie Zeit verbringt er damit, Aufnäher auf seine Kutte zu nähen und sich seine verbliebenen Haare abzuschneiden.

Ähnliche Beiträge

Vielen Dank!
 Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung.
Es gab einen Fehler bei der Anmeldung. Bitte versuche es erneut.