Schoko Fabrik: Schokolade selber machen | Charlottenburg

26/1/2017
Stadtgeflüster

Hier bekommst Du die ganze Palette Schokolade – wortwörtlich, denn hier wird Schokolade in den verrücktesten Formen hergestellt. Und wahrscheinlich gibt es auch eine Schokoladenpalette. Wenn Du auf Schoko stehst, ist die Schoko Fabrik Dein neuer Lieblingsladen. Die Lage gleich am Ku'damm ist prädestiniert dafür, sich zwischen Einkaufsschlange und Schlussverkauf mit süßen Leckereien zu belohnen. An das Café, in dem neben Kakao-Erzeugnissen auch Crêpes auf dem Menü stehen, schließt sich eine Schokoladenmanufaktur an, in der kleine und große Kinder ihre Kreativität voll ausleben können: Schokolade selber herstellen, formen, gestalten, anmalen, probieren und verschenken. Ein toller Tipp für Kindergeburtstage, aber auch für eine süße Verschnaufpausen zwischendurch.

schoko-fabrik-berlin-die-schokoladenmanufaktur-mit-1000-ideen
Schoko Fabrik Berlin: Die Schokoladenmanufaktur, bei der nie Ideenknappheit herrscht.

Kaffee und Crêpes in der Schoko Fabrik

Im ersten Obergeschoss des Europa-Centers wartet ein echtes schokoladiges Unikat auf Dich. Obwohl das Wort „Unikat“ in diesem Fall nicht ganz optimal gewählt ist, denn die Schoko Fabrik gibt es in Berlin zwei Mal. Was für ein redaktioneller Patzer! Naja, lassen wir es so stehen und gehen stillschweigend weiter. Der andere (deutlich kleinere) Laden befindet sich in der LP12 Mall of Berlin am Leipziger Platz. Wir konzentrieren uns heute allerdings gänzlich auf den Haupt-Store im Schatten der Gedächtniskirche.

verwoehn-dich-mit-crepes-berlin-goes-franzoesisch
Crêpes in Berlin: Die hausgemachte französische Nationalsüßigkeit

Die Schoko Fabrik ist ein toller Ort, um sich nach oder während einer Shoppingtour ein kleines Päuschen zu gönnen. Im Angebot gibt es neben einer riesigen Auswahl an Schokoladenerzeugnissen auch Heißgetränke, Waffeln und leckere hausgemachte Crêpes. Schnapp Dir Deine Freunde für einen Bummel über den Ku'damm und kröne den Tag mit Crêpes nach Wahl in der Schoko Fabrik. Wenn in Deinem Freundeskreis ebenso große Naschkatzen hausen wie bei uns in der Redaktion, dürftest Du dafür keine große Überredungskunst brauchen.

Schoko-Kreationen de luxe – was für eine Auswahl

essbare-werkzeuge-wo-gibt-es-denn-so-etwas-in-der-schokoladenfabrik-im-europa-center
Werkzeuge sind zum Essen da – zumindest in der Schokoladenfabrik im Europa Center

Die Schokoladenmanufaktur mit einem offensichtlichen Faible für Werkzeuge. Was man nicht alles aus Schokolade herstellen kann – lebensechte Maulschlüssel, Karabinerhaken, Hufeisen und Zangen. Glaubst Du nicht? Dann überzeuge Dich in der Schoko Fabrik selbst vom zartschmelzenden Sortiment. Wir mussten wirklich bei Slava Luky nachfragen, ob wir uns nach dem Genuss der Kneifzangen lieber direkt einen Termin beim Zahnarzt holen sollten. Das emsige Kreativ-Team der Schokoladenfabrik in Berlin wird einfach nicht müde, sich neue Süßerzeugnisse in ungewöhnlichen Formen auszudenken.

Wir haben gleich zugeschlagen und unseren Liebsten etwas für den Valentinstag besorgt – es muss ja nicht immer total romantisch sein. Uups, jetzt haben wir es verraten. Aber halb so wild, denn die Auswahl ist so groß, dass sie nie erraten würden, was genau sie bekommen. Du kannst Dir, wenn Du möchtest, sogar eine ganze Werkzeugkiste zusammenstellen, ohne dabei ein Loch in Dein Portemonnaie zu brennen. Schau Dich in der Schoko Fabrik um, Du findest garantiert etwas Witziges, das die Schachtel Pralinen alt aussehen lässt.

Was mache ich an einem Kindergeburtstag in Berlin? Zum Schoko-Workshop!

schokolade-selber-machen-beim-workshop-in-der-schoko-fabrik
Schokolade selber machen in der Schoko Fabrik

Das coolste an der Schoko Fabrik ist definitiv der Workshop zum „Schokolade selber machen“. Nun ja, Du machst sie nicht ganz selber, aber du kreierst mit ihr außergewöhnliche Formen, zum Beispiel den Reichstag, eine kleine Whisky-Flasche, eine Schraube, mehrere Schrauben oder, oder, oder … okay, wir haben uns da wohl etwas mitreißen lassen. Es gibt natürlich auch kindgerechtere Formen, die die Kinder selber auswählen dürfen. Diese füllen sie dann mit hochwertiger, flüssiger Schokolade. Anschließend verzieren sie die Schoko-Kunstwerke mit Streuseln, Kokosraspeln, Mandeln und anderen Spezereien. Nach circa 30 Minuten im Kühlschrank kommt Farbe ins Spiel – genauer: natürliche und essbare Lebensmittelfarbe – mit der die Kleinen ihre schokoladigen Schöpfungen bemalen. Die Farbauswahl ist variabel.

Auch für den Workshop hat DailyDeal etwas für Dich. Die Optionen reichen von einer Person bis zu Gruppengrößen von bis zu 20 Teilnehmern. Darin enthalten ist nicht nur das Schokoladengießen, sondern auch ein kaltes und ein warmes Getränk sowie ein Crêpe pro Person, der in der Abkühlpause auf den Tisch kommt. Und das alles bis zu 56 % günstiger. Das danken Dir nicht nur die Kinder, sondern auch Dein Konto.

Was Du noch wissen solltest

  • Reserviere die Schoko Fabrik für Kindergeburtstage im Vorhinein unter folgender Nummer: 0163 512 01 24. Andere Reservierungen über 0163 637 74 86.
  • Plane für den Workshop je nach Gruppengröße zwischen 60 und 120 Minuten ein.
  • Die Produkte können Spuren von Nüssen enthalten.

Letzte Worte?

Nimm Dir eine Auszeit in der Schoko Fabrik in Berlin im Europa-Center. Es ist wirklich schön dort und besonders für Kinder ein Highlight. In der Schokoladenmanufaktur kannst Du originelle Schokolade selber herstellen oder vorgefertigte Formen erwerben. Ideale Geschenke für Menschen und von Menschen, die sich und das Leben mit einem Augenzwinkern sehen. Das Leben ist zu kurz, um auf Schokolade zu verzichten.

high-heels-aus-schokolade
Du siehst richtig! High Heels aus Schokolade.
schoko-fabrik-berlin-wie-ein-kind-im-sueßwarenladen
Fühl Dich wieder wie ein Kind im Süßwarenladen.
ungeeignet-für-jedwede-heimwerkerarbeiten-schoko-fabrik-berlin
Die Schoko Fabrik Berlin kreiert so lebensecht, dass ein Warnhinweis angebracht wäre: "Ungeeignet für Heimwerkerarbeiten jeder Art".

Adresse, Kontakt und Öffnungszeiten der Schoko Fabrik:

 

Europa-Center

Tauentzienstraße 9–12

10789 Berlin

Mo.-So.: 10:00–20:00 Uhr

Telefon (Kindergeburtstag)

Telefon (sonstige Reservierungen)

Homepage

Facebook

E-Mail

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

  • Bushaltestelle Europa-Center (50 m): M19M29M46
  • Bushaltestelle Breitscheidplatz (100 m): 100200
  • U-Bahn-Station Kurfürstendamm (400 m): U1U9
  • U-Bahn-Station Wittenbergplatz (400 m): U1U2U3

Im Artikel hinterlegte Deals sind bereits abgelaufen? Der nächste kommt bestimmt: Werde Teil unserer Community und melde Dich für unseren regulären DailyDeal-Newsletter an.

Gordon Herenz

Gordon, gebürtiger Lektor mit Vorliebe für das Schreiben von Online-Content, ist für das Textkonvolut im DailyDeal-Magazin verantwortlich. Seine Leidenschaft für das geschriebene Wort wurde früh von seiner Oma geweckt, die ihm unter Blut, Schweiß und Tränen bei seinen Hausaufgaben half. Ab der Gymnasialzeit in Cottbus schaffte er es, seine Gedichtinterpretationen auch weitestgehend allein zu bewältigen. Ein Erfolg, der ihn dazu verleitete, sich als Germanistik-Student in Potsdam zu verdingen. Stationen an der Uni und in der Start-up-Landschaft von Berlin-Mitte folgten, bevor es ihn 2016 nach Alt-Moabit zu DailyDeal verschlug. Seine freie Zeit verbringt er damit, Aufnäher auf seine Kutte zu nähen und sich seine verbliebenen Haare abzuschneiden.

Ähnliche Beiträge

Vielen Dank!
 Du erhältst in Kürze eine E-Mail zur Bestätigung Deiner Anmeldung.
Es gab einen Fehler bei der Anmeldung. Bitte versuche es erneut.